Freiwillige Praktikantin

Der Museumsgucker

Mädchen im Museum

Der Museumsgucker ist ganz überrascht: Da gibt es ja ein neues Gesicht im Museum. Bei der Auswahl von alten Bildtafeln hat er Anna Busch entdeckt, die gerade ein Schaufenster neu gestaltet.

Auch die kommenden „Objekte des Monats“ nimmt Anna genauer unter die Lupe, dazu gehört die Recherche in alten Aufzeichnungen und das Fotografieren der Gegenstände. Zum Schluss erstellt Anna aus den gefundenen Infos noch einen Text für die Präsentation.

Wie es beim Aufbau einer größeren Ausstellung zugeht, erfährt Anna während ihres Praktikums im Museum Modern Art und hilft auch dort mit.

Auch wenn das Praktikum nach einer Woche wieder vorbei ist, hofft der Museumsgucker, dass Anna einen Einblick in die vielfältigen Arbeitsbereiche eines Museums erhalten hat.


Serie

Der Museumsgucker erzählt regelmäßig von Neuigkeiten aus dem Konrad-Zuse-Museum mit Stadt- und Kreisgeschichte. Wer sich die Ergebnisse des Praktikums anschauen will, kommt gerne ins Museum am Hünfelder Kirchplatz: dienstags, mittwochs, freitags, samstags und sonntags von 15 bis 17 Uhr.